… wir finden keine Worte – oder doch?


Und es hat gestern Abend geklappt! Gegen 22:45 Uhr zeigten sich für ca. 30 Minuten die Polarlichter am klaren Nachthimmel. Bei Nachttemperaturen nahe dem Gefrierpunkt erlebten wir ein tolles Farbspektakel. Nicht nur ein paar grüne Lichter, gestern Nacht wurden wir für unsere Tour belohnt: Farben von hauptsächlich grün – an den Rändern aber auch gelb, violett und rötlich. Ich hatte mir das Schauspiel nicht so dynamisch vorgestellt – ständig waberten die Farbwolken am Himmel, bauten sich auf, veränderten die Form. Bei 15 Sekunden Belichtungszeit ist das kaum einzufangen. Aber schaut selbst in die Galerie…

Nachdem wir gestern Nacht ganz aufgedreht waren, machten wir uns erst gegen Mittag auf den Weg. Heute sollte es nicht gar zu weit gehen – zu einem Gebiet, an dem Seeadler zu beobachten sein sollen.
Angekommen, machen wir uns auf den Weg die Küste entlang. Aber, wie so oft in Norwegen – die Küste ist bebaut und abgezäunt. Dabei ist in Norwegen, wie auch in vielen anderen nordischen Ländern, das „Allemansrätten“ (Jedermannsrecht) im „Gesetz über das Leben im Freien“ vom 28. Juni 1957 festgeschrieben.
Wikipedia weiß dazu:

Bestandteile des Jedermannsrechtes

Besuchern und Wanderern gibt das Jedermannsrecht die Möglichkeit, das Land zu Fuß, auf Skiern oder per Fahrrad zu durchqueren. Motorisierte Fahrzeuge dürfen dagegen nicht verwendet werden. Motorisierte Fahrzeuge dürfen jedoch auf unkultiviertem Land am Straßenrand geparkt werden, wenn dadurch weder der Verkehr behindert noch Schäden angerichtet werden.

Es darf kein Schaden an Höfen und Gärten, Feldern, Wiesen oder Aufforstungen angerichtet werden. Im Sommer müssen Felder unter Nutzung von Wegen durchquert werden, während die Bewegung auf Feldern im Winter frei ist. Werden Tore, Gatter und ähnliche Schließvorrichtungen geöffnet, so müssen diese unmittelbar nach dem Passieren wieder geschlossen werden, damit z. B. kein Vieh entlaufen kann. Der Bereich um ein Wohnhaus, die sogenannte Hausfriedenszone, darf nicht durchquert werden. Ob das Privatgrundstück umzäunt ist oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.

Norwegen:
Kultiviertes Land darf ohne Genehmigung des Besitzers nur im Winter betreten werden, wenn der Boden gefroren oder schneebedeckt ist.

Ja und hier liegt dann der Knackpunkt (im Gegensatz zu Schweden): Die Norweger machen einfach alles zum „kultivierten Land“. Das war’s dann mit dieser tollen naturnahen und touristenfreundlichen Regel.

Auf unserer Tour heute sind wir an einem tollen Strand vorbei gekommen. Hier machen wir auf dem Rückweg nochmal Halt – Seeadler haben wir an der beschriebenen Stelle nicht gesehen. Einzig ein Kormoran zog seine Runden. Am feinsandigen weißen einsamen Sandstrand genießen wir die Brandung, schauen aufs Meer und die Sonne läßt sich auch kurz blicken. Und dann – hoch über den Felsen sehen wir Vögel sich in die Höhe kreisen. Das 2000-mm-Telezoomobjektiv macht’s möglich: Es ist tatsächlich eine Seeadler-Familie auf Ausflug!

Wordpress Photo Gallery