Überfahrt nach Skandinavien


Als wir das letzte Mal in Schweden waren, waren wir begeistert von der Fährverbindung Trelleborg – Sassnitz. Doch mussten wir in diesem Jahr feststellen, dass ich die Fährverbindungen auf das skandinavische Festland drastisch verändert haben. Die Einzige für uns sinnvolle Fährverbindung ging nun von Rostock nach Trelleborg um 8 Uhr morgens. 

Leider war es am Morgen noch recht dunstig und der Nebel wurde auf See noch etwas stärker. Dafür war die Überfahrt ruhig bei glatter See. Nach 6 1/2 Stunden bei einer atemberaubenden Geschwindigkeit von 27 km/h war’s dann geschafft. Nahezu pünktlich legten wir in Trelleborg an. Jedoch dauerte es noch fast 20 Minuten, bis wir vom Schiff herunter kamen. Zoll- oder Passkontrollen gab es weder auf deutscher noch auf schwedischer Seite.

Schweden empfing uns auch dunstig, erst am späten Nachmittag auf unserem Weg zur ersten Etappe nach Ruda kam dann die Sonne zum Vorschein.