Schattenbilder


Heute morgen beschlossen wir, unser Spiel- und Badeparadies für ein paar Stunden zu verlassen und nach Poreč zu fahren. Nach 20 Minuten Fahrt begann die Parkplatzsuche, denn der uns bekannte Parkplatz war durch das Swatch Beach Volleyball Major Series, einem der angesehensten Turniere dieser Sportart, versperrt. Das Preisgeld der besten Beachvolleyballer beträgt übrigens 800.000$. Soweit, so gut. Parkplatz gefunden und ab zu zehnt in die schöne Altstadt.

AR_Silhouette NR_Silhouette

Schon vor Jahren haben wir hier wunderschöne Scherenschnitte von Künstlern bewundert und natürlich welche anfertigen lassen. Heute war unser Enkel das erste "Opfer". Er wusste gar nicht wie ihm geschieht, weshalb er einem fremden Mann auf der Straße übergeben wurde!  Und warum er sich ausgerechnet so hinstellen und die Wand vor ihm anschauen sollte, wie Master Leo es ihm sagte! Aber mit unserem Zureden stand er mit vorgeschobener Unterlippe, erst leicht schmollend, brav die noch nicht mal zwei Minuten. Wieder bewundernd schauten wir zu, wie schnell und wie filigran der Scherenschnitt fertig wurde. Und weil es so schön war, wollte Natthie auch.  

DSCN1909_Snapseed

Nach einem Rundgang am Hafen, Bestaunen der teuren Yachten und Eisessen in der Flaniermeile, besichtigen wir die Euphrasius Basilika, die seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Als erstes steigen wir den 35 Meter hohen Glockenturm hinauf und wurden nicht nur mit einer fantastischen Aussicht belohnt, sondern auch mit einer erfrischenden Brise. Nach dem Abstieg bestaunten wir immer wieder die schönen Mosaike und Fresken, die auch noch aus den Vorgängerbauten (3./4. Jahrhundert) der Basilika (6. Jahrhundert) stammen.

DSCN2000 (1) DSCN1985 (1) DSCN1995

 

Auf dem Rückweg zum Parkplatz entdeckten wir noch ein Bienennest im Baum mitten auf dem Markplatz von Poreč. Das war auch ein Foto wert. Inzwischen wurde es wieder heiß: Also schnell in unser Domizil und ab in den Pool!

DSCN2002