Kamenjak


Das Kamenjak ist die südlichste Spitze der Halbinsel Istrien. Es gehört unserer Meinung nach zu den schönsten Ecken, die Istrien zu bieten hat. 

Nur eine knappe Autostunde von unserem Heim entfernt, war das Kamenjak unser heutiges Ziel. Bei 28°C und strahlendem Sonnenschein freuten wir uns über alle Maßen, hier wieder nach nun doch schon fünf Jahren wieder in die glasklaren Fluten zu springen. 

Es ist die wilde raue Schönheit dieser kleinen Halbinsel südlich von Pula, die inzwischen Kultstatus unter kroatischen Strandgängern erlangt hat. (Leider - denn wir sind egoistisch und hätten gerne diese Halbinsel für uns allein ;-). Als urwüchsiges Naturschutzgebiet, präsentiert sich das Kamenjak als Ensemble von Wildblumen, duftenden Kräutern (meist Salbei), durchbrochen von Büschen und niedrigen Pinienwäldern. 

Es ist durchzogen von einem Labyrinth aus hellen feinsandigen Wegen. Die Autos sehen schon nach wenigen Metern wie weiß bepudert aus. Vorbei an einer Reihe von Buchten und felsigen Stränden, fanden wir nach sogar unsere alte Badestelle wieder. 

Nach diesem erlebnisreichen Tag freuten wir uns alle auf die gute traditionelle kroatische Küche, die wir schon vor Jahren in Premantura erleben durften: 

Konoba Runke

Von außen eher unscheinbar - eine Konoba eben - ein Geheimtipp (http://www.premantura.net/item/konoba-runke-premantura/), wenn es um einen sensationellen Krautsalat und ein Dessert geht, das seines Gleichen sucht: das Weinchateau. Aber auch die gefüllten Calamari sind lecker. Wir waren jedenfalls rundum satt und zufrieden ...