Der Tag des Skorpions


Den Sonntag wollten wir alle zusammen am Pool bei herrlichem Sonnenschein verbringen. Eingeläutet wurde der wunderschöne Morgen mit einem üppigen Frühstück an der großen Tafel.

Und hier wurden wir mit der Fauna von Kroatien überrascht. An der Wand bewegt sich ein schwarzer Skorpion zur Decke hinauf. Auf allen unseren Reisen nach Kroatien hatten wir diese Tierchen bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Gibt es  tatsächlich Skorpione in diesen Breiten?

So haben wir Herrn Google gefragt, ob diese Tierarten hier heimisch sind und folgende Antwort bekommen:

Die in Kroatien lebenden Skorpione beschränken sich auf 5 Arten der Gattung Euscorpius:

 

•Euscorpius gamma ca. 3,5 cm

•Euscorpius germanus ca. 2-3 cm

•Euscorpius hadzii ca. 4,5 cm

•Euscorpius italicus ca. 5,5 cm

•Euscorpius mesotrichus ca. 4,0 cm

 

Wikipedia weiß dazu:

Euscorpius ist die einzige weitgehend auf Europa beschränkte Gattung der Skorpione (Scorpiones) mit im Jahr 2010 17 anerkannten Arten. Alle Arten der Gattung sind für den Menschen weitgehend harmlos.

 

Was ist harmlos?

Die Wirkung der Stiche ist mit der von Bienen- oder Wespenstichen vergleichbar.

 

Alles klar!

Somit haben wir diesen kleinen Kerl in einen Eimer verfrachtet und ein wenig abseits von unserem Domizil auf einem Feldweg ausgesetzt. So gern wollten wir ihn doch nicht im Haus haben.

 

DSCN1834 DSCN1855
Während wir auch schon mal den Tennisplatz ausprobierten, uns bei Tischtennis und beim Trampolinspringen den Tag an uns vorbeiziehen ließen, hatten wir zum Abendbrot einen weiteren kleinen schwarzen Freund vor der Tür des kleinen Hauses. Auch mit ihm wurde ähnlich verfahren, wie mit seinem großen Bruder...

kleinerBruder