Novigrad


Heute war Novigrad unser Ziel. Es war etwas bewölkt, aber dennoch recht warm - also was liegt näher, sich eine kleine Stadt anzusehen.  Novigrad liegt an der Küste etwa 15 km nördlich von Poreč auf einer kleinen Insel, die erst im 18. Jahrhundert mit dem Festland verbunden wurde (Quelle: Wikipedia).

Das kleine Städtchen hat im Kern immer noch seine mittelalterliche Struktur erhalten, auch wenn man bei der Übersetzung "Neue Stadt" etwas anderes vermuten würde. Natürlich kann es vom Flair nicht mit Poreč oder Rovinj mithalten. 

Das bedeutendste Bauwerk ist die Basilika St. Peagius mit ihrer romanischen Krypta. 

Interessant in der Kirche war neben der eher barocken Innenausstattung die Deckenbemalung oberhalb der Orgel. Hier findet man das "Auge der Vorsehung", das für alle Verschwörungstheoretiker unter uns, wohl eines der wichtigsten Symbole darstellt.  Das Auge in einem Dreieck mit einem Strahlenkranz, wird im Allgemeinen als das allsehende Auge Gottes interpretiert, das den Menschen an die ewige Wachsamkeit Gottes erinnern soll (weitere Infos bietet Wikipedia). Das umschließende Dreieck soll auf die Trinität (die Dreifältigkeit: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist) verweisen. Alle, die Dan Browns "Illuminati" gelesen haben, haben sicher auch gewisse andere Assoziationen mit diesem Symbol...