Malcesine in der Kar-Woche 2023


*Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
Im dunkeln Laub die Goldorangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht?
Kennst du es wohl? Dahin!

Bei der Suche nach einem Ort für einen Kurzurlaub in der Kar-Woche haben wir uns für den Gardasee entschieden. Tine fand ein wunderschönes Wellnes-Hotel in Malcesine, das Casa Barca.
Dieses Hotel kann uneingeschränkt empfohlen werden!

So ging es dann die ziemlich genau 1000 km mit dem Auto über Österreich nach Nord-Italien. In ca. 9 Stunden war die Strecke bewältigt - wir fuhren am Sonntag morgens los und kamen staufrei auf erstaunlich leeren Autobahnen gut und recht entspannt an.
Wir waren gespannt, denn diese Ecke Italiens kannten wir beide noch nicht. Und ich darf schon so viel verraten:
Wir wurden nicht enttäuscht!

Waren wir noch bei Regenwetter in Deutschland losgefahren, so empfing uns der Gardasee bei herrlichstem Sonnenschein. Im Norden bei Torbole hatten wir dann den ersten Blick auf den See, dann ging es die Uferstraße auf der Ostseite des Sees entlang.
Malcesine ist eine kleine Stadt am Ostufer des Gardasees mit nur knapp 4000 Einwohnern (aber bestimmt mehrfach so vielen Urlaubern im Sommer). Jetzt, so kurz vor Ostern, hielten sich die Touristenmassen noch in Grenzen. Einen kurzen Einblick, was es bedeutet, wenn der Ort überrannt wird, hatten wir dann am Oster-Samstag: Markttag in Malcesine. Es war auf dem Markt unerträglich voll! Aber man muss ja nicht unbedingt dann auf dem Markt gehen!

Malcesine verzaubert, durch die malerische Altstadt mit engen Gassen und vielfältigen kleinen Geschäften, die imposante Scaligerburg und auch die Nähe zum Monte Baldo. Dieser kleine Ort bietet somit viele Attraktionen und Aktivitäten für Besucher, die Natur, Kultur und Sport lieben. Neben dem Wassersport sind auch inzwischen die durchgestylten Pedelec-Radfahrer recht zahlreich unterwegs, leider auch in der Altstadt. Aber auch für Besucher mit Hunden aller Art, scheint der Gardasee ein Magnet zu sein. Ständig kläfften irgendwelche "Teppich-Porsches" größere Artgenossen an. Die nehmen es aber meist gelassen, wenn aus irgendwelchen Handtäschchen ein Exemplar auf sich aufmerksam machen wollte.

Die Scaligerburg, die wir natürlich auch besucht haben, ist das Wahrzeichen von Malcesine und thront auf einem Felsvorsprung direkt am See. Sie wurde im Mittelalter von den Scaligern erbaut und später von den Venezianern und den Österreichern erweitert. Die Burg beherbergt ein Museum, das die Geschichte und die Geologie der Region zeigt, sowie einen Turm, von dem aus man einen herrlichen Blick über den See und die Berge genießen kann.
Die Burg war auch ein Ort der Inspiration für Johann Wolfgang von Goethe*, der sie 1786 während seiner Italienischen Reise zeichnete. Übrigens wurde er hier auch für eine Nacht als vermeintlicher Spion verhaftet.

Ein weiterer interessanter Ort ist auch der Palazzo dei Capitani, ein eleganter Palast aus dem 15. Jahrhundert, der einst die Residenz der venezianischen Kapitäne war.