Limone am Gardasee


Limone sul Garda am Westufer des Gardasees ist ein malerischer Ort, der seinen Namen von den Zitronenbäumen hat, die hier seit Jahrhunderten gedeihen. Limone ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren oder Bootsfahrten auf dem See. Die Altstadt ist voller Charme und Geschichte, mit engen Gassen, bunten Häusern und Kirchen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Limone bietet auch eine Vielzahl von Restaurants, Cafés und Geschäften, die lokale Spezialitäten wie Olivenöl, Zitronenlikör und Fischgerichte anbieten. Limone ist ein Ort, der alle Sinne verzaubert und zum Entspannen und Genießen einlädt.

Wie setzten nach Limone als Tagesausflug von Malcesine mit einer kleinen Fähre über. Die Fahrt dauert nur etwa eine halbe Stunde und wird von privaten Fähranbietern vor Ort organisiert zu einem recht günstigen Preis von 9 Euro (Hin- und Rückfahrt) angeboten. Nahezu stündlich fahren dann die kleinen und mittelgroßen Schiffe über den See.

In Limone angekommen, ging es zunächst auf den gerade stattfindenden Markt. Wie wir später beim Markttag in Malcesine feststellen durften, fanden sich auch hier größtenteils die selben Händler. Hier wurden Unmengen an Gürteln, Taschen und Bekleidung angeboten - aber irgendwie alles sehr ähnlich und nicht sonderlich originell. Das wirklich bessere Angebot findet am sowohl in Malcesine als auch in Limone in den kleinen Geschäften in den engen Gässchen.

Unbedingt sollte man in Limone das Limonaia del Castèl - das Zironengewächshaus besuchen, eine der Sehenswürdigkeiten von Limone. Das Gewächshaus wurde im 18. Jahrhundert erbaut und diente der Produktion von Zitronen und anderen Zitrusfrüchten, die für die Herstellung von Limoncello, Marmelade und anderen Produkten verwendet wurden. Das Gewächshaus besteht aus mehreren Terrassen, die von Steinmauern und Holzgerüsten gestützt werden. Im Winter wurden die Pflanzen mit großen Fenstern vor der Kälte geschützt, die im Frühling wieder entfernt wurden, um das Sonnenlicht einzulassen.
Heute ist das Gewächshaus ein Museum, das die Geschichte und die Tradition der Zitronenzucht am Gardasee erzählt. Die Besucher können die verschiedenen Sorten von Zitronen, Orangen, Mandarinen und Grapefruits bewundern. Außerdem können sie die alten Werkzeuge und Geräte sehen, die für die Pflege und Ernte der Früchte verwendet wurden. Das Museum bietet auch Führungen und Verkostungen von Limoncello und Zitronengebäck an.
Das Zitronengewächshaus Limonaia del Castèl ist vom Hafen von Limone aus leicht zu erreichen. Der Weg ist mit Schildern ausgeschildert, die durch die engen Gassen der Altstadt führen. Das Museum ist übrigens täglich von April bis Oktober geöffnet und kostet nur 2 Euro Eintritt. Es ist ein lohnender Ausflug für alle, die mehr über die Kultur und das Flair von Limone sul Garda erfahren möchten.

Trotz aller Beschaulichkeit des Ortes Limone sul Garda, wir waren froh, in Malcesine untergekommen zu sein:
Die extreme Nähe der Häuser zu den kurz dahinter steil aufragenden Bergen hatte etwas erdrückendes an sich - ein beklemmendes Gefühl.