Riva del Garda


Mit der öffentlichen Personenfähre kommt man unkompliziert mehrmals täglich von Malcesine nach Riva und zurück. Die Tickets lassen sich bequem online buchen.
Wir haben uns zu einem Tagesausflug auf  die ca. 1-stündige Fahrt begeben. Die Fähre war nie überfüllt.

Der lebhafte mondäne Urlaubsort Riva liegt umgeben von mächtigen Bergen an der schmalen Nordspitze des Lago di Garda. Riva ist jedoch anders als Malcesine und Limone. Die Straßen und Plätze sind deutlich großzügiger angelegt.
Doch auch Riva hat eine malerische Altstadt, mit bunten Häusern und historischen Sehenswürdigkeiten wie dem Torre Apponale, dem Palazzo Pretorio oder der Kirche Santa Maria Assunta.

In Riva war auch wieder ein Markt, jedoch wurden hier nur eher regionale Produkte angeboten. Das war interessant – auch ein Stand mit Hanf-Produkten (Öl, kosmetische Produkte, …) war dabei. Hier wurden Hanfblüten aus großen Plastik-Eimern verkauft. Die Luft wurde erfüllt vom  herrlichen Duft.

Das Ufer selbst ist einladend gestaltet mit einer langen Promenade, einem kleinen Hafen und vielen Cafés und Restaurants.
Gleich am Hafen ist auch das Wasserkraftwerk Riva del Garda zu finden, ein imposanter Bau aus der Art-déco-Zeit, ein Juwel der Architektur und Ingenieurskunst, das man auch besichtigen kann, leider nur in angemeldeten Führungen. Trotzdem: ein monumentales Kraftwerk, das in den 20er Jahren am See nach einem Projekt des Architekten Giancarlo Maroni erbaut wurde, der bereits das Vittoriale degli Italiani geschaffen hat.