Königinnenschloss Drottningholm


wp-1473602007238.jpgHeute morgen gegen 8 Uhr starteten wir die zweite Etappe unserer Tour. Ziel war die Umgebung von Stockholm. Bei unserem letzen Besuch haben wir es nicht geschafft, das Schloss Drottningholm zu besuchen. Heute stand es auf unserem Plan.

Das Schloss und seine Parkanlagen stellen ein überaus sehenswertes barockes Gesamtkunstwerk dar. Seit 1981 ist es die Residenz der schwedischen Königsfamilie. Auch hier (siehe Kalmar) braucht man für die Besichtigung des Parks keinen Eintritt bezahlen. Wir entschließen uns aber, an einer englischsprachigen ca. 40-minütigen Führung durch das historische Schlosstheater teilzunehmen.

Für Opernliebhaber sind nicht nur die im Sommer aufgeführten Opern, vorzugsweise von Händel, Glück, Haydn und Mozart von Bedeutung, sondern auch, dass diese in historischer Aufführungspraxis zu sehen und hören sind. Unsere freundliche (leider für mich ziemlich schnell sprechende) Führerin  erzählt uns, dass noch heute die Donner- und Windmaschine benutzt wird und fragt, ob jemand aus unserer Gruppe die Maschine bedienen möchte. Bevor ich für mich das alles gerafft und halbwegs übersetzt habe, meldet sich schon eine junge Frau und macht auf der Bühne ordentlich „schlechtes Wetter“. Davon konnte draußen überhaupt nicht die Rede sein, denn auch heute zeigte sich Stockholm von seiner sonnigen Seite, die zu einem Spaziergang durch den Schlosspark einlud.
Das Schloss selbst, das auf der UNESCO-Welterbeliste steht,  kann man nicht besichtigen, da es seit 1981 zum festen Wohnsitz der königlichen Familie gehört. Leider kamen wir zur Taufe des königlichen Nachwuchses zwei Tage zu spät. Eine Einladung hatten wir auch nicht erhalten – seltsam!

auf dem Balkon in der PensionAm Nachmittag fuhren wir dann zu unserem Quartier bei Anitas B&B, das wir im Vorfeld gebucht hatten. Hier wurden wir auf das Herzlichste willkommen geheißen und mit Kaffee und leckeren Zitronenmuffins empfangen. So gestärkt, konnten wir jetzt den heutigen Reisebericht auf dem Balkon der großzügigen Wohnung im Obergeschoss verfassen. Also absolut empfehlenswert!