3. Etappe: Ziel Docksta



img_20160912_154214.jpgHeute Morgen kommen wir mit unserer Gastgeberin, die perfekt Deutsch spricht, beim Frühstück ins Gespräch und reden über Gott und die Welt. Seid gespannt, was wir zu erzählen haben, wenn wir wieder in Deutschland sind und uns sehen. (Das würde jedenfalls hier den Rahmen sprengen.) Wir wissen: Wenn wir wieder einmal nach Stockholm fahren sollten, werden wir auf jeden Fall hier ein Zimmer buchen. Alles ist hier perfekt!

So machen wir uns also gegen halb zehn auf den Weg und fahren unsere fast 500 Kilometer gen Norden auf der E4, immer am Bottnischen Meerbusen entlang. Nach 5 Stunden Fahrt taucht urplötzlich in der Ferne eine gigantische Brücke auf, dass wir denken, wir sehen die Golden Gate Bridge. In der Tat ist die Högakustenbrücke mit ihrer 1.210 Meter Länge gerade einmal 70 Meter kürzer. Die Höhe beträgt immerhin 186 Meter und ist damit das zweithöchste Gebäude Schwedens. Hier machen wir einen Stopp und genießen die Aussicht bei einem Kaffee und schreiben auch eine Geburtstagskarte (in der Hoffnung, dass sie den Jubilaren rechtzeitig erreicht). Auch heute meint es die Sonne wieder gut mit uns: blauer Himmel, Sonnenschein und 20 Grad.

Wordpress Photo Gallery

Gegen 16:30 Uhr kommen wir an unserem kleinen Zielort Docksta, mit weniger als  400 Einwohnern, an. Wir haben auch hier das Zimmer im Vorfeld gebucht. Der Check-in erfolgte an einer Tankstelle und man erklärte uns, dass wir 700 Meter weiter fahren müssten, dort befände sich in einem weißen Haus die Unterkunft auf der linken Seite. Wir fuhren also wie beschrieben und sahen ein Schild mit Docksta Hotell, dem wir folgten. Dort angekommen saßen ca. 20 „Neuschweden“ am Hotel …
… wir gingen in die Rezeption und man erklärte uns in einem schlechten Englisch, dass das zwar das Docksta Hotell sei, wir aber zum Dockstabaren Hotell müssten. Irgendwie froh, nicht hier einkehren zu müssen, suchten wir weiter und fanden es schlussendlich. Es ist recht einfach, aber für eine Nacht ausreichend. Und es hat WIFI- ganz wichtig!, sonst könnten wir hier den Blog nicht füllen.

Wir machen nach unserem Abendessen noch einen kleinen Spaziergang und stellen fest, so klein der Ort auch ist, hier heißt alles vorneweg Docksta: Docksta Hotell, Dockstabaren Hotell, Docksta Friskola, Docksta Järn, Docksta…, Docksta…, Docksta…

Wordpress Photo Gallery