Trüffel, Scampi, Wein, Grappa – eine Nachlese


Egal ob Restaurant oder Konoba (Taverne), die Kroaten lieben es, ihre Gäste zu bewirten. Und wir finden, in den Konobas ist es besonders kinder- und gastfreundlich.
Auf den Speisekarten spiegelt sich die landschaftliche Vielfalt von Istrien wider: Grillfleisch, Scampi, Pasta, Trüffel, aber auch Gemüseeintöpfe und Gulasch. Und ganz Istrien ist ein Weinland. Der rote Teran und der weiße Malvazija sind typisch für Istrien.
Eine Lokalität, in die wir besonders gerne einkehrten, war "Jadruhi" in der Nähe von Vižinada. Die Konoba befindet sich seit mehreren Generationen in der Hand der Familie Simonovic . Hier werden nicht nur das Brot und die Nudeln noch hausgemacht, sondern auch der Wein, das Olivenöl und natürlich der Grappa. Auch kocht der Chef, der nicht nur sehr gut deutsch spricht, noch selbst und bedient seine Gäste. Die Scampis waren nicht nur eine Augenweide. Unübertroffen sind die Nudeln mit Trüffeln. Bekommt man in unseren deutschen Restaurants nur einen Hauch von Trüffeln gerieben, hat man hier wirklich Trüffel satt!
Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt auf´s nächste Jahr, denn wir haben wieder die schöne Villa gebucht und werden bestimmt nicht nur einmal in unsere Lieblingskonoba "einfliegen". Dovidenja!