Schweden zu Ostern


Es war schon fast überfällig:

Kurz entschlossen machten wir uns zu einem Mini-Ulaub an die Südküste von Schweden auf. Tine hat über Novasol noch ein kleines aber feines Ferienhaus mit Ostseeblick gefunden, dass wir spontan für die Karwoche gebucht haben.
Als Reiseroute haben wir die B4 über Uelzen/Lüneburg/Hamburg/Puttgarden/Rødbyhavn/Malmö/Trelleborg nach Abbekås gewählt. Sowohl die Hin- als auch die Rücktour verlief recht entspannt. Bis zur Fähre brauchten wir ca. 3,5 Stunden und dann bis zum Ferienhaus nochmals ca. 2,5 Stunden. Wobei man wirklich behaupten kann:
Sobald man auf der Fähre ist - ist Urlaub. Wir haben online bei Scanlines das Öresund-Flex-Ticket Puttgarden gebucht (auf der VIP-Spur an Bord, Brücken-Voucher bereits im Fährticket enthalten). Das Fahren sowohl in Dänemark und erst recht in Schweden ist herrlich entspannt. Hier herrscht nicht der inzwischen in Deutschland übliche "Nahkampf" und der "LKW-Terror", keine kilometerlangen Baustellen und trotzdem sind die Straßen in bestem Zustand. Keine Funklöcher, bei denen der Webradio-Empfang abbricht, kein Edge-Netz - es ist etwas faul im Staate Deutschland. Das wird einem bitter immer stärker bewußt.

Und in Schweden?
Das Wetter spielte mit: Sonne pur - fast 20 Grad.  Strandspaziergänge und Besuche in Trelleborg, Malmö und Ystad zum Bummeln durch die Straßen und ein wenig Kultur, Land und Leute.
Wir hatten uns ein paar erholsame Tage gewünscht - was gibt es schöneres, wenn die Wünsche dann auch noch in Erfüllung gehen.

Klar - wir haben ja auch eine Beziehung zu Schweden. So durfte auch der Besuch bei lieben Freunden, die wir schon seit vielen Jahren kennen, nicht fehlen.