Lohnt sich Premium Economy?


Wir haben uns entschieden, für den doch recht langen Flug ein Upgrade auf Premium Economy bei Cathay Pacific Airways zu buchen. 

Neben dem deutlich besseren Platzangebot beschreibt Cathay Pacific Airways auf ihren Webseiten:

Cathay Pacific Passagiere der Economy und Premium Economy Class auf dem Weg nach Australien, Neuseeland, Cebu (Philippinen) und Nadi (Fiji), die auf einer Strecke einen Aufenthalt von mindestens sechs Stunden haben, kommen ab sofort in den exklusiven Genuss der Plaza Premium Lounge am Hong Kong International Airport.

Das Angebot gilt in ausgewählten Buchungsklassen* für einen einmaligen, kostenfreien Zutritt zur Plaza Premium Lounge im Terminal 1 (West), Level 7.

Neun Stunden lang können die Passagiere die besonderen Lounge-Vorteile genießen. Dazu gehören kostenlose Speisen und Getränke, internationale Zeitungen und Magazine, Internetzugang und TV, aktuelle Fluginformationen sowie die Benutzung der Duschen.

Quelle: http://www.cathaypacific.com/cx/de_CH/about-us/press-room/press-release/2014/PPL.html

Gerade das Duschen empfanden wir besonders wohltuend. Das Essen und die Getränke an Bord unterscheiden sich auch schon vom Standard.
Das Platzangebot und die Sitze sind wirklich gut und man ist nach jeweils rund 12 Stunden Flug nicht kaputt.

Daher kann man die Frage - lohnt es sich? - durchaus mit ja beantworten. Wir würden es für Langstreckenflüge wieder so machen.

Das es auch hier noch Qualitätsunterschiede gibt, beweist der Flug mit Air New Zealand, der doch deutlich besser war. Die Sitzplätze, das Essen und die Weine waren bei Air New Zealand tatsächlich ausgesucht gut. Auch der Service an Bord ist deutlich aufmerksamer als bei Cathay Pacific Airways. So gab es z.B. beim Flug von Auckland nach Honkong mit Cathay Pacific Airways nach dem ersten Essen an Bord erst nach 6 Stunden Flug wieder einen Snack/Getränke (wenn man sich nicht selbständig vorher um Bedienung bemüht). Selbst Emirates in der Economy ist hier viel bemühter.

Cathay Pacific Airways scheint sich derzeit auf ihrer guten Platzierung auszuruhen. Den nächsten Langstreckenflug werden wir sorgfältig auch nach Preis/Leistung wählen.

Zudem ist ein Zwischenstopp von gut 9 Stunden nicht wirklich zum Ausruhen geeignet. Uns wäre es im Nachhinein lieber gewesen, nach einem vielleicht 2- oder 3-stündigen Aufenthalt gleich weiter zu fliegen.

Hier noch ein Hinweis:
Immer nach den Voucher zur Plaza Premium Lounge beim CheckIn in Frankfurt fragen. Von allein wird dieser nicht ausgegeben.
Bei einer weiteren Nachfrage beim Customer Service Specialist der Cathay Pacific Airways (Tel.: 0800-724-42-08, E-Mail: mailto: fra_customersales@ cathaypacific.com) wurde zudem bestätigt, dass der kostenlose Aufenthalt in der Premium Lounge nur beim Hinflug gilt. Weitere Voucher kosten 40 Euro wenn diese vorher reserviert werden, am Flughafen sind diese wesentlich teurer (pro Person 100 Euro/10Stunden). Die Voucher können auch nur über den Customer Service  per E-mail oder Anruf reserviert werden. Das muss man natürlich wissen - auf der Webseite von Cathay Pacific Airways sucht man vergeblich nach dieser Information.

 

Quelle: YouTube,