Golden Bay


Für eine Nacht haben wir unser Wohnmobil auf einem schönen Camp in Kaiteriteri geparkt. Von hier aus kann man vielfältige Bootstouren entlang der Golden Bay, der Küste des Abel Tasman Nationalparks buchen. Wer Lust, Zeit und Muße hat, kann sogar geführte mehrtägige Kayakexpeditionen machen. Wir entschließen uns für einen halbtägigen Ausflug mit der Firma Wilsons auf einem Katamaran-Motorschiff.
Somit erhalten wir die Möglichkeit, Punkte, die wir bereits von der Landseite gesehen haben, vom Meer aus zu bestaunen.
Ziel unserer Fahrt ist die Bark Bay, die mit einem kurzen Fußmarsch von unserem Ankerplatz an der Medlands Beach durch Farn-, Buchen- und Rimuwald erreichbar ist. Übrigens wurde die Barkbay 1870 von der Huffam-Familie besiedelt, die die Rinde der Buchen- und Rimubäume sammelte, um aus diesen Tannine für Gerbereien in Nelson zu gewinnen. Von der Ansiedlung ist jedoch nichts mehr zu sehen. Wir genießen den goldgelben Strand und das kristallklare Wasser unter Farnbäumen und Karsten wagt sogar ein Bad in den doch noch recht kühlen Fluten bei herrlichstem Sonnenschein. Am Abend merken wir, wie aggressiv die Sonne war…