Akaroa


Wir haben inzwischen die Golden Bay verlassen, haben eine Nacht auf einem halbherzigen, internetlosen Campingplatz in Hanmer Springs verbracht, um weiter an unseren Zielort Akaroa auf der Banks Peninsula, ca. 80 km von Christchurch, zu gelangen. Ursprünglich wollten wir über Nelson, Picton und Kaikoura dorthin, aber wegen des Erdbebens sind die Straßen dort oben an der nordöstlichen Seite der Südinsel noch immer gesperrt. So mussten wir also diesen immensen Umweg nehmen.
Akaroa ist ein charmanter, französisch inspirierter Ort, in dem man historische Gebäude und schöne Gärten bestaunen kann. Die Bucht von Akaroa bietet außerdem noch eine Besonderheit: Dort tummeln sich Hector-Delphine, eine seltene und kleine Art, die ausschließlich in Neuseeland vorkommen. Wir wollen diese bei einer Bootstour sehen. Auch soll es hier einen wunderschönen Garten geben…

…gesagt, getan und umgeschaut.