Coast Up Close


explore the wild side...

...so wirbt Tony für seine Bootstour.

Er hat keine Agentur, wie seine Mitbewerber ("Black Cat", "Akaroa Dolphins"...) - ihn kann man nur telefonisch oder online buchen. Uns haben die durchweg positiven Rezensionen z.B. bei Campermate.com überzeugt und wir wurden nicht enttäuscht. Wir bekamen mit Tony einen "personal guide" und eine individuelle und naturnahe Tour geboten. Wir waren nur zu fünft auf dem Boot, das übrigens von Anna, einer jungen Französin, die hier einen "Work and Travel" - Traumjob gefunden hat, gefahren wurde. Nebenbei - sie hat marine- und nautische Vorbildung mitgebracht und uns perfekt durch die Bucht von Akaroa gesteuert und blitzschnell auf die Zeichen von Tony reagiert, wenn er wieder Delphine, Pinguine oder andere interessante Fauna oder auch Flora erspähte.

Während der Fahrt erklärte Tony die geologische Besonderheit dieser Bucht, die eine Abbruchkante eines riesigen Vulkans ist und dessen Ausbrüche anhand der deutlich erkennbaren Schichten im Gestein sichtbar sind. Ascheschichten hat das Meer ausgewaschen und somit sind imposante Höhlen und Formen entstanden.

Hauptziel war es natürlich, die seltenen Hector-Delphine zu sehen und vielleicht auch ein paar blaue Zwergpinguine oder Pelzrobben:
Kurzum - wir haben alles gesehen! Es war einfach phantastisch. Wir waren überrascht, wie schnell die Delphine schwimmen und sie mögen es offensichtlich, im Bugwasser mit dem Boot um die Wette zu schwimmen.
Hin und wieder tauchten auch Pinguine auf, die auf den ersten Blick von Enten im Wasser schlecht zu unterscheiden sind. So schnell, wie sie auftauchen, sind sie auch schon wieder verschwunden. In den Riffen und an steilen Cliffs sonnten sich einige Pelzrobben, diese Art hatten wir auch noch nicht gesehen. Die neuseeländische Pelzrobbe stand durch die Robbenjagd Ende des 19. Jahrhunderts kurz vor dem Aussterben.  Das begehrte Fell wurde zu Höchstpreisen gehandelt. Die Jagd wurde jedoch bereits 1894 verboten, sodass sich die Population wieder erholen konnte.
Zu den Hector-Delphinen weiß Wikipedia:

Der Hector-Delfin (Cephalorhynchus hectori) ist mit einer Länge von bis zu 1,50 Meter einer der kleinsten Vertreter der Delfine. Er gehört zu der Gattung der Schwarz-Weiß-Delfine (Cephalorhynchus) und ist ausschließlich in den Gewässern um Neuseeland verbreitet.

Blaue Zwergpinguine sind an der gesamten Küste Neuseelands zu finden und diese sind die kleinsten Pinguine der Welt. Wir haben alle diese Tiere in freier Natur und in ihrem Lebenraum erleben dürfen.