An der Nordküste


Von Rapahoe sind wir vorgestern gemütlich gen Nordosten gefahren. Ziel ist Motueka an der Tasman Bay. Eigentlich wollten wir hier Kayak fahren, aber das Wetter ist durchwachsen. Ein stetiger Wechsel mit viel Regen und wenig Sonne. Von Motueka machen wir einen Ausflug zum Split Apple Rock zwischen Kaiteriteri und Marahau. Die Straße dorthin ist kein Zuckerschlecken, sie schlängelt sich kilometerweit in engen Serpentinen hoch.  Aber unser weltbester Fahrer meistert auch diese Strecke. Vom Parkplatz führt dann ein ca. fünfminütiger Buschweg runter zum Strand. Man könnte von einer Idylle sprechen, wenn es nicht den ganzen Weg und auch unten am Strand nach Urin gerochen hätte…
Abends gehen wir in Motueka ins Kino, schon das zweite Mal in Neuseeland. Diesmal schauen wir „Fantastic beasts and where to find them“ in 3D. Auch schon in Queenstown ist uns aufgefallen, wie leer die Kinos sowohl nachmittags als auch abends sind. Zudem sind es kleine Kinosäle mit ca. 80- 100 Plätzen. Auch in Motueka waren nur ca. 20 Besucher im Kino. Ganz anders in Deutschland: Hier muss man für diesen Film Karten  vorbestellen, da die Vorstellungen ausverkauft sind.

Heute Vormittag ging es dann weiter nach Collingwood, einem kleinen Ort an der Golden Bay, Von der ist im Moment nicht viel zu sehen, da heute hier richtiges Nordseewetter ist. Feiner Nieselregen, grauer Himmel- zum Glück aber 18 Grad warm. Schön- eigentlich. Zu Hause sind schon Minusgrade. Hier im Ort gibt es Rosy Glows Chocolaterie. Allein schon dieses Highlight ist diese Reise wert. In alten Vitrinen werden  handgemachte Pralinen und Schokolade präsentiert. Eine Geschmacksexplosion!!!!!!!!!

Und morgen wird das Wetter wieder super…