Hobbiton


Heute haben wir einen der Höhepunkte unserer lang erwarteten Reise erleben dürfen. Neuseeland bietet neben seinen zahlreichen Landschafts- und Naturerlebnissen noch einen Schauplatz der besonderen Art: Hobbiton. Das hätten wir uns vor einigen Jahren nicht träumen lassen, dass wir hier diesen Ort, an dem „Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ gedreht wurde, mit eigenen Füßen betreten dürfen.
Das Auenland, das hier auf der Alexander-Farm für den „Hobbit““ wieder aufgebaut wurde, hat sich durch den Welterfolg der beiden Triologien zu einem Besuchermagnet entwickelt. Und wir meinen auch, dieser Ort ist ein Muss für jeden Neuseelandreisenden ( selbst, wenn er kein Tolkien-Fan ist).
Gebucht haben wir die Tour zwei Tage vorher online auf http://www.hobbitontours.com/. Das war auch gut so, denn wären wir einfach so losgefahren, hätten wir die Tour in den Wind schreiben können, da sie komplett ausverkauft war.
Von Matamata i-Site sind wir dann mit dem Tourbus zur Alexanderfarm gefahren und wurden von unserem Guide zwei Stunden dort rumgeführt. Anschließend bekam jeder noch ein Freigetränk im „green dragon“ und dann ging’s wieder zurück. Schade eigentlich, denn wir wären noch gerne länger dort geblieben. Oder am besten natürlich, ohne die 200 anderen Hobbit-Fans. Aber das bleibt wohl Wunschdenken. Obwohl: Der ein oder andere hat hier schon seine „work-and-travel-time“ verbracht …