Hamilton Gardens


Am Samstag sind wir wieder in Auckland gelandet, holten unseren Mietwagen von Europcar ab und quälten uns erstmals durch einen recht überfüllten Highway Richtung Süden. Hinter Auckland verlief dann der Verkehr aber wieder so, wie wir ihn bisher auch erlebt haben und nach zwei Stunden waren wir in unserem Ferienort an der Tasmanischen See, der vor allem für seine Surfgebiete weltberühmt ist.
Hamilton ist die nächst größere Stadt (140000 Einwohner), in die es uns heute verschlug und hier wollen wir uns Hamiltons Gärten anschauen. Diese waren vor 40 Jahren noch Brachland. Doch inzwischen wurde diese Landschaft zu einem der schönsten Themen-Gärten umgestaltet. Im Jahr 2014 wurde dieser mit der Prädikat „Garten der Welt“ ausgezeichnet.
Wir haben ihn besucht und waren auch sehr angetan – allein schon davon, dass dieser Garten allen Besuchern kostenlos offensteht. Familien machen hier auf den ausgedehnten Rasenflächen Picknick oder Sportspiele – es herrscht eine offene und ausgelassene Atmosphäre. In Deutschland dürfte man schon für den Parkplatz einen Obolus entrichten, geschweige denn für den Garten. In Berlin gibt es im Stadtteil Marzahn ein ähnliches Projekt „Die Gärten der Welt„.
Hier in Hamilton lebt der Garten allein von Spenden und den Zuwendungen der Stadt und er wächst stetig. Was kann man hier alles bestaunen?

  • Chinese Scholar’s Garden
  • Japanese Garden of Contemplation
  • Modernist Garden
  • Indian Char Bagh Garden
  • Italian Renissance Garden
  • English Flower Garden
  • Chinoiserie Garden
  • Tudor Garden
  • Tropical Garden
  • The Parapara Garden
  • Kitchen Garden
  • Herb Garden
  • Sustainable Backyard Garden

… daneben diverse Landschaftsgärten, Rosen-, Camellia-, Rhododendron- und andere Gärten. Ein riesiges Areal, für das man einen ganzen Tag braucht, um es ausgiebig zu erkunden. Und dabei wird es nicht langweilig. Unsere klare Empfehlung!