Bilder. Nicht von dieser Welt!


Für die nächsten Tage ist weiterhin regenreiches Wetter für die Catlins und die Südalpen (Te Anau und Milford Sound) vorhergesagt. Wir beschließen u.a. auch deshalb nochmal zu unserem Lieblingsort am Waitaki River zu fahren. Abends kommen wir in Glenavy an und Anne kommt uns gleich entgegen. Sie freut sich sehr, uns wiederzusehen. Wir bleiben für zwei Nächte und schauen uns in dieser Zeit das Steampunkmuseum in Oamaru an. Dieses haben wir vor einer Woche nicht besucht, als das Victoria Fest war. Magisch und immer wieder anziehend war hier der Spiegelsaal. Für zwei Minuten wurden wir in einen sphärischen Raum „transportiert“. Man kann es nicht in Worte fassen, vielleicht hilft das Foto dabei. Es ist ein magischer Raum!

Dank des starken Internets hier können wir abends mit einigen Lieben daheim skypen. Das ist immer wieder schön, wie die Verbindung über diese Entfernung klappt.
Nach einer herzlichen Verabschiedung von Anne geht es Sonntag weiter nach Twizel. Auf dem Weg dorthin erleben wir immer wieder spektakuläre Landschaft: Ginsterberge,  Lupinenmeere, milchig-türkisblaue Flüsse. Ständig gibt es ein „Ah“ und „Schau mal, dort“. Und wir halten ständig an, um die Kameras zu zücken.
Hier in der Nähe wurden die Szenen für Herr der Ringe (Pellennor Fields / Plains of Rohan) gedreht. Von den eigentlichen Drehorten ist nicht nichts mehr übrig. Lediglich Schilder weisen darauf hin, dass es hier diese Orte gab. Aber schön war es trotzdem.
Unser Zielort ist der Lake Pukaki. Anne hat uns einen freien Stellplatz direkt am See empfohlen. Und es ist so unendlich schön hier. Nicht von dieser Welt: ein unnatürlich intensiv türkisblaues Wasser, die Berge mit Puderzucker bestäubt, der Mount Cook versteckt in den Wolken und dazwischen wir. Einfach unbeschreiblich. Auch der Sternenhimmel ist hier zum Greifen nah, da die Lichtverschmutzung so gering ist. Man kann Myriaden von Sternen sehen! Natürlich auch das allgegenwärtige Sternenbild Kreuz des Südens und die Milchstraße.  Die Region wirbt auch damit, die Sterne hier besonders eindrucksvoll zu erleben. Und so war es auch, als es endlich richtig dunkel war, gegen 23:15 Uhr. Wir blickten frierend (5 Grad) und staunend in den Sternenhimmel. So schön!

Am Vormittag brechen wir Richtung Queenstown auf. Auch auf dem Weg dorthin Herr-Der-Ringe-Location. Kurz hinter Tarras gibt es den Wald, in dem die 17. Szene gedreht wurde. Hier reiten Arwen und Frodo Richtung Bruchtal. Vom Drehort zeugt nur noch ein Schild am Eingang des Privatgeländes und der Wald, der natürlich noch vorhanden ist.

In Queenstown fahren wir zu Britz, unserem Camervanvermieter. An der Beifahrerseite löst sich ein Teil der Karosserie und auch die Stoßstange ist etwas locker. Wir haben Angst, dass wir diese Teile irgendwann verlieren. Uns wird schnell geholfen, während wir einen Kaffee und kostenloses WLAN bekommen. Letzteres erfreut uns natürlich sehr😊

Um 15 Uhr erreichen wir den Holiday Park in Queenstown, nur 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Toll! So müssen wir nicht mit dem großen Bus in die Stadt und können zu Fuß rein.

Hier steppt wirklich der Bär, eine quirlige junge Stadt. Nach der Abgeschiedenheit in den letzten Tagen ist es eine willkommene Abwechslung. Beim Stadtbummel buchen wir noch eine Tour zum Milford Sound, durchstöbern ein paar Outdoorgeschäfte und genießen den einzigartigen Fergburger (Double Ferg und Sweet Bambi waren unsere Favoriten).  Fergburger ist DER Burgerladen in Neuseeland und es gibt ihn nur hier in Queenstown. Da wartet man auch mal gern 15 Minuten auf ihn. Der Burger macht wirklich satt und wir brauchen heute nichts mehr zu essen.