Sizilien – Weltkulturerbe


[wpgmza id=“2″]

 

Wusstet Ihr, dass Sizilien nahezu als Ganzes eine UNESCO-Welterbe-Insel ist?

Das wird wohl Gründe haben …
… und diese wollen wir entdecken.

Mit seiner jahrtausendalten Geschichte im Zentrum des Mittelmeers und seiner einzigartigen Vielfalt an geologischen Besonderheiten ist Sizilien voller Wunder. Sieben davon haben den Status eines UNESCO-Weltkultur bzw. -naturerbes erhalten.
Diese Stätten bieten eine faszinierende Zusammenfassung der langen Geschichte und außergewöhnlichen Schönheit Siziliens. Wir werden vielleicht nicht alle auf dieser Reise besuchen können, aber wir hoffen mindestens ein paar zu sehen.

Das arabisch-normannische Palermo und die Kathedrale, die Kirchen von Cefalù und Monreale

Palermos arabisch-normannische Architektur ist einzigartig in der Welt und hat Kunsthistoriker seit Jahrhunderten begeistert und fasziniert. Die normannische Herrschaft Siziliens begann 1060 und dauerte über einhundert Jahre. Nachdem die Normannen die Araber besiegt hatten, entschieden sie sich für ein religiöses und kulturelles Toleranzregime, das viele Aspekte des arabischen Lebens umfasste und nordafrikanische Künstler und Architekten in ihre Bauprojekte einbezog. Das Ergebnis war eine erstaunliche Verschmelzung von Norden und Süden, die man in den neun Bauten des Weltkulturerbes bewundern kann:

  • den normannischen Palast,
  • die Palatinskapelle,
  • den Zisa-Palast,
  • die Kirche San Giovanni degli Eremiti,
  • die Kirche Santa Maria dell’Ammiraglio, die Kirche San Cataldo,
  • die Admiralsbrücke (alle in Palermo )
  • und die Kathedralen in Palermo, Monreale und Cefalù .

Was meint die UNESCO?

„Diese Bauten sind ein Beispiel für einen soziokulturellen Synkretismus (Vermischung von Religionen und religiösen Gebräuchen) zwischen westlichen, islamischen und byzantinischen Kulturen auf der Insel, der zu neuen Konzepten von Raum, Struktur und Dekoration führte. Sie zeugen auch von der fruchtbaren Koexistenz von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion (muslimisch, byzantinisch, lateinisch, jüdisch, lombardisch und französisch). „

Die Äolischen Inseln

Das 30 km nördlich von Sizilien gelegene Tyrrhenische Meer ( (italienisch Mar Tirreno, französisch Mer Tyrrhénienne) ist Zeugnis der vulkanischen Ursprünge des äolischen Archipels. Zwei Vulkane, der Vulcano und der Stromboli, sind immer noch aktiv. Der Vulcano, der den Vulkanen seinen Namen gab, bietet nach wie vor sprudelnde schwefelhaltige Schlammbädern. Täglich schießt er Salven feuriger Magma- und Lavabomben ab. Wunderschönes, klares Wasser umspült die vielen Strände des Archipels, die bewaldeten Hügel ziehen Wanderer an. Segler erfreuen sich an Abwechslung und Feinschmecker verwöhnen sich mit frischem Fisch und erlesenen lokalen Weinen.
Für die UNESCO waren die Inseln so interessant, da diese …

„… die Vulkanologie mit Beispielen für zwei Eruptionsarten (Vulcanian und Strombolian) versehen und somit seit mehr als 200 Jahren wesentlich für in der Ausbildung von Geologen sind. Die Stätte bereichert weiterhin das Gebiet der Vulkanologie.“

Syrakus und die Nekropole von Pantalica

Nach der Niederlage von Athen im Jahr 413 v. Chr. wurde Syrakus wohl die einflussreichste Stadt in Magna Graecia.

Magna Graecia (lateinisch für „großes Griechenland“; griechisch Megalê Hellas/Μεγάλη Ελλάς) ist der Name einer Region im antiken Süditalien und Sizilien, die durch griechische Siedler ab dem 8. Jahrhundert v. Chr. kolonisiert worden war.

Besucher können noch heute archäologischen Stätten (u.a. das prächtige griechisches Theater) um und in der der Stadt Ortigia bewundern. Hier kann man sich durch verwinkelte Gassen mit antiken Ruinen, mythologische Stätten und kleine Märkten schlängeln, bevor man in die glorreiche Piazza Duomo zur erhabenen barocken Kathedrale gelangt, die um die Säulen eines hellenischen Tempels der Diana herum gebaut wurde. Gemäß UNESCO sollen diese Monumente und archäologischen Stätten in Syrakus …

„… das beste Beispiel für die architektonische Schöpfung aus mehreren kulturellen Einflüssen (griechisch, römisch und barock)“

sein.

Die Nekropole von Pantalica liegen in einer tiefen Schlucht in den Monti Iblei, auch Hybläische Berge genannt, etwa 25 km nordwestlich von Syrakus. Die Nekropole besteht aus etwa 5.000 Grabkammern aus dem 13. bis 7. Jahrhundert v. Chr.

Agrigent und das Tal der Tempel

Agrigent wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. von Kolonisten aus Rhodos und Kreta gegründet. Bald entwickelte sich Akagras, wie Agrigento genannt wurde, zu einer florierenden griechischen Stadt, deren Reichtum sich in ihren großartigen religiösen Bauten zeigt.  Dazu zählen u,a, die acht Tempel, die zwischen 510 v. Chr. Und 430 v. erbaut wurden.
Laut UNESCO ist das Tal der Tempel …

„… eines der herausragendsten Denkmäler der griechischen Kunst und Kultur“.

Villa Romana del Casale

Die Villa Romana del Casale (Römische Villa von Casale) stammt aus dem 4. Jahrhundert n.Chr.
Diese etwas außerhalb der historischen Stadt Piazza Armerina im Hinterland Siziliens liege Villa, wurde erst im 20. Jahrhundert vollständig ausgegraben.
Rund 3500 m² wunderschön erhaltene römische Mosaiken stellen die homerische Eskapaden, mythologische Szenen und Darstellungen des täglichen Lebens der römischen Eigentümer dar. Hier findet man auch das berühmte Tableau von mit einem Bikini bekleideten Mädchen, die Sport treiben.
Was meint die UNESCO?

„Die Villa Romana del Casale gilt als das beste Beispiel einer luxuriösen römischen Villa, die die vorherrschende soziale und wirtschaftliche Struktur ihrer Zeit veranschaulicht. Die Mosaike, die es schmücken, sind außergewöhnlich für ihre künstlerische Qualität und Erfindung sowie ihre Ausdehnung. „

Der Ätna

Der Ätna ist Europas höchster aktiver Vulkan mit 3.350 Metern. Er ist das Wahrzeichen der Ostküste Siziliens und prägt seit rund einer halben Million Jahren buchstäblich das Schicksal des Gebiets. Nicht nur die Höhe des Ätnas ist beeindruckend, sondern auch seine Fläche. Auf 1.190 Quadratkilometern findet man ein eine große Vielfalt an Landschaften: von Lavafeldern mit Kratern, über Wälder bis hin zu ausgedehnten Zitrushainen und Weinbergen.
So hat der Ätna seine Aufnahme in die Liste der UNESCO-Welterbestätten dank seiner „fast ununterbrochenen eruptiven Aktivität“ geschafft.

„Der Vulkan beheimatet auch wichtige terrestrische Ökosysteme einschließlich endemischer Flora und Fauna und seine Aktivität macht ihn zu einem natürlichen Labor für das Studium von ökologischen und biologischen Prozessen. Die vielfältigen und zugänglichen vulkanischen Eigenschaften haben den Ort zu einem erstklassigen Ziel für Forschung und Bildung gemacht. „

Die spätbarocken Städte des Val di Noto

1693 verwüstete ein schreckliches Erdbeben den Südosten Siziliens. Die Folge dieser Katastrophe stellte den Beginn einer inspirierenden, äußerst schönen spätbarocken Renaissanceepoche dar. Einige Städte wurden von Grund auf neu errichtet, andere blieben dort, wo sie schon immer waren, teilweise aus den Trümmern neu erschaffen. Besonders auffällig ist die Vielfalt der Architektur, wobei jede Stadt

  • Caltagirone,
  • Catania,
  • Militello Val di Catania,
  • Modica,
  • Noto,
  • Palazzolo Acreide,
  • Ragusa
  • und Scicli

ihren eigenen unnachahmlichen Stil entwickelte.
Und die UNESCO meint:

„Die spätbarocken Städte des Val di Noto im Südosten Siziliens ein herausragendes Zeugnis für das üppige Genie der spätbarocken Kunst und Architektur. Sie stellen den Höhepunkt und die letzte Blüte der Barockkunst in Europa dar.“