River and Rocks


Unser Camp hatten wir ja am Samstag beim Waitaki-River aufgeschlagen. Dies ist ein imposanter naturbelassener breiter flacher Fluss, an dem Neuseelands Lachs gefangen wird.
Nun wollen wir die nähere Umgebung erkunden und ein wenig wandern. Etwas südwestlich liegen die Elephant-Rocks. Das ist eine Gesteinsformation aus Sandstein, die im Laufe der Jahrtausende eine interessante Form angenommen hat. Teilweise erinnern diese glattgeschliffenen rundlichen Felsen tatsächlich an eine Elefantenherde. Übrigens bot diese herrliche Landschaft die Kulisse des Lagers von König Aslan im Filmepos „Die Chroniken von Narnia“. Wir werden im Laufe unserer Reise noch so einige Filmlokalitäten besuchen.
Ganz in der Nähe befinden sich auch die „Earthquake fossil whale site“. Dies sind im Sandstein eingeschlossene Walknochen, die angeblich einige Millionen Jahre alt sind. Erkennbar waren sie jedenfalls. Es war ein netter Abstecher, aber wenig spektakulär.
Weiter ging es von hier zu den Maori-Zeichnungen „Takiroa“ an einer Felswand, die leider schon sehr verwittert und teilweise auch dem Vandalismus zum Opfer gefallen sind. Das Alter wird teilweise mit ca. 1000 Jahren angegeben, andere Quellen meinen, diese stammen aus Zeiten um 1600, weitere behaupten diese Zeichnungen seien ein Fake. Das mit den 1000 Jahren ist wenig glaubhaft, denn die Boote der Vorfahren der Maori sind erst vor 500 Jahren auf Neuseeland gelandet. Teilweise sollen die Zeichnungen auch in bester Absicht in den 1940er Jahren „nachgezeichnet“ worden sein. Wie auch andere Sehenswürdigkeiten kann man diese und weitere Felszeichnungen natürlich auch geführt erleben – für die Kleinigkeit von 125 Dollar. Da haben wir doch wieder gespart 🙂 !