Aorangi Forest Park


Unser derzeitiger Aufenthalt an der südlichen Küste von Martinborough ist abgelegen und dünn besiedelt. Um hier zum landschaftlich reizvollen Aorangi Forest Park zu gelangen, muss man schon gerne Auto fahren. Luftlinie sind von uns aus nur 26 km, aber durch die Berge um die wir herumfahren, müssen wir für diese Strecke 90 km und zwei Stunden einplanen. Auch wenn die Straßen in Neuseeland überwiegend in einem guten Zustand sind, führen jedoch die geographischen Gegebenheiten häufig zu schmalen, kurvenreichen Straßen. Und dazu kommen noch die vielen Schotterstraßen! Kein Wunder also, wenn wir für diese Strecke so lange brauchen.
Am Zielparkplatz endlich angekommen, wandern wir im steinigen und teilweise unwegsamen Flussbett bergauf zu den Putangirua Pinnacles, unserem Ziel im Aorangi Forest Park. Geologen sagen, dass diese sagenhaften, bizarren Steinformationen durch Auswaschungen von Schlamm und Sand entstanden sind. Wie Orgelpfeifen ragen die Steinsäulen in die Höhe und erschaffen dadurch teilweise eine etwas unheimliche Atmosphäre. Dieser fremdartig erscheinende Ort diente im dritten Teil von „Herr der Ringe“ als Filmkulisse. Aragorn, Legolas und Gimli reiten hier in der Dimholt Road zur Armee der Toten.
Wir wandern ein Stück wieder zurück und wollen uns die Felsen auch noch von oben anschauen. Dazu geht es 20 Minuten steil bergauf. Dieser Bauch-Beine-Po-Workout wird uns aber auch mit einem tollen Ausblick auf die Felsformationen belohnt.