Ankunft im winterlosen Norden


Gestern morgen nach einer herzlichen Verabschiedung von unserer Vermieterin ging es weiter in den Norden. Vier Stunden Autofahrt sollten vor uns liegen. Unterwegs nehmen wir Bradley, einen Tramper – einen echten Kiwi, mit. Die Fahrt bis Whangarei (20 km) wird sehr unterhaltsam, er erzählt viel über sich und seine Vorfahren, die teilweise auch aus Deutschland stammen.
Dann heißt es im wahrsten Sinne des Wortes 55 Kilometer Durchhalten bis Kawakawa, denn dort befindet sich die berühmteste Toilette des Landes. Kein Geringer als Friedensreich Hundertwasser, der hier seit 1975 lebte, hat 1997 seinen Mitbürgern diese Toilette gewidmet. Auch andere kleine Projekte von ihm findet man an der Hauptstraße. Eine weitere Attraktion des Ortes ist die alte Dampflok der Bay of Islands Vintage Railway, die durch das Zentrum Kawakawas tuckert.
Nach weiteren 1 1/2 Stunden haben wir unser neues Quartier an der Ahipara Bay erreicht und freuen uns auf die Zeit hier. Es sind 24° C, warmer Wind, Wellenrauschen. Das Klima hier im winterlosen Norden ist subtropisch. Von hier aus werden wir unsere Tagestouren zum Cape Reinga, nach Waitangi und zu den uralten Kauribäumen starten.

Wordpress Photo Gallery